2024-12-14, Linz. Die Top-Runde hielt, was sie versprach. Die Linzer lieferten sich mit Freistadt einen Schlagabtausch über fünf Sätze und gewannen in der Verlängerung mit 15:13. Gegen Vöcklabruck verkauften sich die Linzer unter Wert, konnten dem Meister aber immerhin den ersten Satz in der laufenden Saison abnehmen.
Den Linzern gelingt gegen Freistadt ein toller Start; man kann sich Satz eins sichern. Danach kommt Freistadt immer besser ins Spiel. Vor allem Freistadt-Youngster Hackl kann immer wieder sehenswert punkten. Die Linzer geraten ins Hintertreffen, liefen einem Satzrückstand hinterher und mussten im vierten Satz bereits einen Matchball abwehren. Im Entscheidungssatz sah es zunächst nach einer klaren Sache für die Linzer aus, man konnte sich mit 7:3 absetzen. Durch eigene Unzulänglichkeiten ließ man Freistadt nochmals aufkommen, musste nochmals einen Matchball abwehren ehe man dann doch noch mit 15:13 den Sieg retten konnte. Es war ein extrem wichtiger Sieg gegen das Team aus Freistadt. Dadurch überwintern die Linzer auf einem Final-3-Platz. Freistadt lauert mit zwei Punkten Rückstand auf Rang 4.
Gegen die bislang ungeschlagenen Vöcklabrucker hatte man zu Beginn wenig entgegenzusetzen, so konnte Top-Star Müllehner nahezu nach Belieben druckvoll abschließen. Nach einer Standpauke zu Beginn des zweiten Satzes konnten die Linzer den Meister mit sehenswerten Aktionen fordern und den Satzausgleich herstellen. In weiterer Folge waren aber die Tigers die druckvollere Mannschaft und man musste sich letztlich verdient geschlagen geben. „Schade, dass wir unser Potential nicht voll ausschöpfen konnten. Durch zahlreiche Unkonzentriertheiten konnten wir nicht auf Augenhöhe mit den Tigers agieren,“ ist man sich im Lager der Linzer einig.
1. Bundesliga Männer Halle 2024/2025, 4. Runde
Samstag 14. Dezember 2024 – 15:00 Bezirksporthalle Vöcklabruck
FBC LINZ AG Urfahr vs. Union Compact Freistadt 3:2 (11:8, 6:11, 8:11, 14:12, 15:13)
Union Tigers Vöcklabruck vs. FBC LINZ AG Urfahr 3:1 (11:7, 8:11, 11:7, 11:8)
Union Tigers Vöcklabruck vs. Union Compact Freistadt 3:1
Pressekontakt: Stefan Wohlfahrt (0664 3027676)
Foto: Jonas Neulinger