Der Weg stimmt, Zählbares blieb aber aus!
2018-11-24, Linz. In der ersten Runde der Hallenbundesliga traf der FBC auf die Mannschaften Enns und Froschberg. Es waren die erwartet schweren Spiele. Dank einer kämpferischen Leistung kann der FBC die Partien aber lange offen halten und die beiden Final 3 Aspiranten mehr als nur fordern. Unterm Strich bleiben aber „nur“ zwei Satzerfolge.
Im ersten Spiel der Saison verschläft der FBC die ersten beiden Sätze gegen konsequent spielende Ennser. Im dritten Satz stemmen sich die ABAU-Cracks gegen den Spielverlust und schaffen mit cleverem Spiel den Satzanschluss. Selbes Bild dann im vierten Satz. Der FBC spielt sich sogar eine 8:6 Führung heraus, kann aber in der Endphase des Satzes nicht mehr nachlegen und muss sich den Ennsern mit 3:1 geschlagen geben. „Schade! Da wäre mehr möglich gewesen“, ärgert sich Hari Pühringer über die verpasste Chance zum Satzausgleich.
Im Linzer Stadtderby startet der FBC wie aus der Pistole geschossen und holt sich den ersten Satz. In den Sätzen zwei, drei und vier muss man jeweils einem fünf Punkte Rückstand hinterherlaufen. Die Mannschaft steckt aber nicht auf und kämpft sich Punkt um Punkt heran und hat sogar Chancen die Sätze für sich zu entscheiden. Speziell bei längeren Ballwechseln musste man schlussendlich dem Gegner den Vortritt lassen. „Wir müssen in Zukunft versuchen schneller auf den Punkt zu gehen, drei oder vier Anläufe kann man sich auf diesem Niveau nicht leisten“, so der selbstkritische Romeo Dominioni. In der heiß umkämpften Schlussphase der jeweiligen Sätze konnte Froschberg die entscheidenden Punkte holen und verpasste dem FBC somit die zweite Saisonniederlage. „Never give up! – Die Jungs haben das toll aufs Spielfeld gebracht, darauf bin ich stolz. Nichts desto trotz haben wir noch Luft nach oben und werden uns in den nächsten Trainings den nötigen Feinschliff holen“, resümiert Coach Sigi Simon seinen Einstand auf der Seitenlinie.
1. Bundesliga Männer Halle 2018/19, 1. Runde
Samstag, 24. November 2018 – 17:00 Uhr; Rennerschule Linz
AWN TV Enns – FBC ABAU Linz Urfahr 3:1 (11:7,11:4,9:11,11:8)
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 2:3
DSG UKJ Froschberg – FBC ABAU Linz Urfahr 3:1 (8:11, 11:9, 14:12, 11:7)
Pressekontakt: Stefan Wohlfahrt (0664 3027676)
Foto: Wolfgang Benedik