Gegen AWN Enns läuft der 25jährige Deutsche das letzte Mal für den FBC aufs Feld!
2018-10-03, Linz. Am Freitag abend kommt es für den FBC ABAU Urfahr um 19 Uhr im ASKÖ Bewegungscenter zu einem besonderen Heimspiel. Gegen AWN TV Enns bestreitet Abwehrspieler Ruben Schwarzelmüller nach 5 Saisonen und 181 Bundesligaspielen sein letztes Match für die Linzer. Der deutsche Teamspieler wechselt zum deutschen Vizemeister Vfk Berlin. Das Spiel ist für die Herbsttabelle noch sehr entscheidend, weil der Sieger die Punkte fürs Meister Play Off mitnehmen wird.
Im letzten Bundesligaspiel im Herbst empfängt ABAU Urfahr am Freitag das junge Team von AWN TV Enns. Der Aufsteiger hat mit 8 Punkten am Konto bis jetzt eine super Herbstsaison gespielt und liegt am vierten Tabellenrang. Im letzten Duell wollen sie natürlich noch „Bonuspunkte“ fürs Meister Play Off im Frühjahr mitnehmen. Die direkten Duelle der Top-6-Mannschaften werden nämlich ins Frühjahr mitgenommen.
ABAU Urfahr braucht diese Punkte natürlich auch, um nicht Freistadt im Frühjahr einen zu großen Vorsprung zu lassen. Die Linzer können im letzten Match noch einmal mit dem kompletten Kader antreten, um auch einen absoluten Leistungsträger offiziell zu verabschieden. Ruben Schwarzelmüller, seit Herbst 2013 Stammspieler bei Urfahr, wird in der Halle zum deutschen Vizemeister Berlin wechseln. Er wird auch dort sein Masterstudium Lehramt antreten. Seine Beweggründe sind einfach: „Ich will im kommenden Jahr in den deutschen WM Kader. In Deutschland kann ich mich dem Teamchef besser präsentieren. Die fünf Jahre in Linz waren extrem lässig und vielleicht komme ich ja auch wieder zurück“, so der 25jährige.
Am Freitag soll der 128. Sieg in einem Bundesligaspiel seinen Abschied krönen. Der Abwehrspieler feierte mit Urfahr den Meistertitel am Feld 2014 und noch weitere zwei Vizemeister. Internationales Highlight war die Silbermedaille im Championscup 2015 zuhause in Linz mit einem tollen Finale gegen den TSV Pfungstadt.
Auch sein deutscher Kollege Marcel Stoklasa, der für die Herbstsaison nach Linz geholt wurde, wird die Mannschaft wieder verlassen und in der Halle in Deutschland spielen. Trainer Martin Weiß: „Wir werden aber mit beiden in Kontakt bleiben und hoffen, dass sie in naher Zukunft vielleicht wieder den Weg nach Linz finden.“
1. Bundesliga Männer Feld – Herbst 2018, 7. Runde
Freitag, 5. Oktober 2018 – 19:00 Uhr; ASKÖ Bewegungscenter
FBC ABAU Linz Urfahr – AWN TV
Pressekontakt: Martin Weiß (0650 2511523)
Foto: Wolfgang Benedik