Linzer gegen Grieskirchen (Freitag) und Kremsmünster (Samstag) Favorit!
2018-09-27, Linz/Kremsmünster. Die Neuauflage des ¼ Finalspiels der abgelaufenen Saison zwischen ABAU Urfahr und Sparkasse Grieskirchen/Pötting steigt am Samstag abend im ASKÖ Bewegungscenter bei Flutlicht. Nachdem die Linzer wieder mit Neuzugang Marcel Stoklasa antreten, sind sie absolut als Favorit einzustufen. Am Samstag wird das Erstrundenspiel gegen Raiffeisen Kremsmünster nachgeholt. Die Kremstaler brauchen dabei unbedingt Punkte, um nicht wieder ins Aufstiegs Play Off zu rutschen.
Das ¼ Final Duell zwischen Urfahr und Grieskirchen entwickelte sich im Frühjahr zum absoluten Krimi. Jeweils knapp mit 4:3 setzten sich die Heimteams durch, ehe Urfahr mit einem 4:0 im Entscheidungsspiel das Final 3 erreichte. In diesem Spiel spielte Grieskirchen allerdings ohne die verletzten Diez Weiß und Hubert Schatzl. Beide sind jetzt wieder einsatzfähig und werden nach dem überraschend klaren 4:0 über Kremsmünster locker und befreit aufspielen. Die Quali fürs Meister Play Off ist in trockenen Tüchern und jeder Sieg bringt natürlich eine bessere Ausgangssituation fürs Frühjahr. Trainer Martin Weiß will aber auch eine gute Position fürs Frühjahr: „Für uns sind natürlich jetzt die direkten Punkte gegen Meister Play Off Mannschaften wichtig, weil die ins Frühjahr mitgenommen werden. Mit Stoklasa im Angriff sind wir sicher stärker wie die letzten Wochen.“
Weiß hofft auf eine ähnlich starke Leistung seiner Truppe wie in den ersten beiden Spielen gegen Meister Vöcklabruck und Froschberg. In der Tabellen wollen die Linzer erster Verfolger von Freistadt bleiben, obwohl die am Sonntag zu den Tigers zur Finalrevanche müssen und rein theoretisch bei einer Niederlage von ABAU Urfahr abgelöst werden kann.
Das passiert aber nur dann, wenn die Linzer am Freitag und am Samstag jeweils klar gewinnen. Der Nachtrag aus Runde eins steigt am Samstag in Kremsmünster, die nach den letzten Niederlagen ziemlich in der Krise stecken. Das Team von Coach Ditz Winterleitner hat noch ein sehr schweres Restprogramm und steht wie letztes Jahr wieder vor der Gefahr, ins Aufstiegs Play Off zu rutschen. Kapitän Béla Gschwandtner: „Wir müssen schon vorsichtig sein, weil es bei Kremsmünster um wichtige Punkte geht. Mit ihrem Kader stehen sie derzeit unter ihren Erwartungen und sie können auf alle Fälle viel besser spielen.“ Trainer Martin Weiß hat im letzten Training, wo auch Stoklasa wieder in Linz dabei war, vermehrt Wettkampfspielzüge trainiert. Er baut auf die wahrscheinlich stabilste Abwehr der Liga und hofft, durch dieses Tatsache in viele Rückschlagsituationen zu kommen. Neuzugang Stoklasa: „Gerade beim Rückschlag brauchst du Vertrauen zu deinen Zuspielern, da ist wieder richtig viel weitergegangen. Ich freue mich auf die beiden Spiele am Wochenende.“
1. Bundesliga Männer Feld – Herbst 2018, 6. + Nachtrag 1. Runde
Freitag, 28. September 2018 – 19:00 Uhr; ASKÖ Bewegungscenter
FBC ABAU Linz Urfahr – UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
Samstag, 29. September 2018 – 15:00 Uhr; Faustballzentrum Kremsmünster
TuS Raiffeisen Kremsmünster – FBC ABAU Linz Urfahr
Pressekontakt: Martin Weiß (0650 2511523)
Foto: Wolfgang Benedik