Südtiroler reisen mit Sieg gegen Grieskirchen im Gepäck an!
2018-09-19, Linz. Nach der klaren 0:4 Niederlage gegen Leader Freistadt muss ABAU Urfahr in der Männer Bundesliga wieder auf Spur kommen. Am Sonntag steigt das schwierige Heimspiel gegen Bozen im ASKÖ Bewegungscenter. Bozen kommt mit Selbstvertrauen nach dem Sieg über Grieskirchen letzte Woche. Zuhause sind aber die ABAU Cracks trotzdem Favorit.
Der SSV Bozen ist – wie schon in den letzten Jahren – immer wieder eine extrem gefährliche Mannschaft und hat schon mit der einen oder anderen Überraschung aufgezeigt. Trainer Martin Weiß hat es vor nicht allzu langer Zeit auch beim European Cup in Tschechien miterlebt, wo sein Team in der Vorrunde mit 1:2 verloren hat. Am Sonntag empfangen die Linzer das Team aus Südtirol vormittags im ASKÖ Bewegungscenter. Coach Weiß: „Wir sind Favorit, müssen uns aber zum letzten Wochenende ziemlich steigern.“ Bozen hat das Handicap, dass Topangreifer Armin Runer in einem Innsbrucker Krankenhaus seine Turnuszeit als Arzt angetreten hat und nicht jedes Wochenende freibekommt. Die Linzer wissen also nicht, ob Bozen in Bestform nach Urfahr kommt. Béla Gschwandtner, Kapitän von ABAU Urfahr: „Wir müssen unsere Leistung, die wir im Training abrufen, auch im Spiel zeigen. Dann mach ich mir keine Sorgen.“
Im letzten Match im Frühjahr siegten die Linzer in einem spannenden Match mit 4:1, obwohl beide Angreifer – Roemo Dominioni (krank) und Philipp Fuxjäger (verletzt) – fehlten. Hier mussten die beiden Routiniers Christian Koller und Martin Weiß wieder das Trikot überziehen und den Sieg einfahren. Koller, der auch am Sonntag wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen wird: „Diesmal hoffe ich, dass ich nicht spielen muss. Die Jungs sollen das durchziehen und fertig.“
1. Bundesliga Männer Feld – Herbst 2018, 4. Runde
Sonntag, 23. September 2018 – 10:30 Uhr; ASKÖ Bewegungscenter
FBC ABAU Linz Urfahr – SSV Bozen (ITA)
Pressekontakt: Martin Weiß (0650 2511523)
Foto: Wolfgang Benedik