Linzer rechnen sich gegen Meister Vöcklabruck und Froschberg Punkte aus!
2018-09-05, Linz. Mit einer Woche Verspätung steigt ABAU Urfahr in die Herbstsaison der 1. BL Männer ein. Gegen Meister Vöcklabruck kommt am Freitag Abend gleich ein absoluter Kracher ins ASKÖ Bewegungscenter. Gegen die ersatzgeschwächten Tigers haben die Linzer mit der Verstärkung im Angriff durchwegs Chancen. Im Linzer Derby am Samstag gegen Froschberg geht Urfahr auch als Favorit ins Rennen. Die ersten Trainings mit Neuzugang Stoklasa verliefen äußerst positiv.
Am Dienstag nachmittag kam der Linzer Neuzugang Marcel Stoklasa mit dem Zug an und wurde gleich von seinem Teamkollegen Ruben Schwarzelmüller in Empfang genommen. Nach Fototermin und Einkleidung nahm der 23jährige gleich das Training mit seinen neuen Teamkollegen auf. Trainer Martin Weiß ist begeistert: „Marcel ist ein junger, extrem motivierter und dynamischer Angreifer, der gut zu uns passt. Die Abstimmung fehlt noch ein wenig, fürs erste wars aber mehr als ok.“
Zum Auftakt kann das neue Duo Dominioni/Stoklasa gleich einmal zeigen, was sie können. Gegen den Meister aus Vöcklabruck werden es die Linzer gewaltig schwer haben. Zuspieler Stefan Wohlfahrt hat nicht unwichtige Insiderinformationen bekommen: „Ich hab gehört, dass sie gegen uns nicht komplett spielen werden. Das kann sehr gefährlich werden, weil sie einen sehr großen und jungen Kader haben.“ Vöcklabruck wird auf alle Fälle ohne die verletzten Zuspieler Walchshofer und Karafiat antreten, was sicher kein Nachteil für die ABAU Cracks sein wird. Die späte Beginnzeit um 20:30 Uhr ist für Urfahr nichts Neues. Zuspieler Stefan Wohlfahrt ist beruflich unterwegs und kann nicht früher bereit sein. Im vergangenen Jahr kämpfte ABAU Urfahr im Herbst mit gleicher Beginnzeit Froschberg in einem wahren Krimi 4:3 nieder.
Am Samstag steigt das Linzer Derby auf der Anlage des DSG Froschberg. Mit dem neuformierten Angriff sind die Urfahraner diesmal wieder als Favorit einzustufen. Froschberg hat mit zwei Niederlagen einen schlechten Herbststart hingelegt und wird alles daran setzen, den Lokalrivalen zu ärgern. Kapitän Béla Gschwandtner: „In den letzten Spielen haben wir verloren. Ich glaube aber, dass wir jetzt in allen Positionen besser besetzt sind.“
ABAU Urfahr ist in der Defensive wahrscheinlich am stärksten aufgestellt in der Liga. Durch den Abgang von Bernie Hölzl hat zwar Trainer Martin Weiß etwas weniger Alternativen, dafür sind sämtliche Spieler in Nationalkadern vertreten oder – wie Hari Pühringer – Exteamspieler.
1. Bundesliga Männer Feld – Herbst 2018, 2.+3. Runde
Freitag, 7. September 2018 – 20:30 Uhr; ASKÖ Bewegungscenter Linz
FBC ABAU Linz Urfahr – UNION Tigers Vöcklabruck
Samstag, 8. September 2018 – 16:30 Uhr; Faustballplatz Holzheimerstr.
DSG UKJ Frsochberg – FBC ABAU Linz Urfahr
Pressekontakt: Ruben Schwarzelmüller / Martin Weiß (0650 2511523)
Foto: Wolfgang Benedik